WEG Verwaltung


Gerne arbeiten wir als Verwalter für Immobilien von Eigentümergemeinschaften. Ab fünf Wohneinheiten übernehmen wir kompetent und zuverlässig alle Aufgaben einer Verwaltung. Kaufmännisch überwachen wir zuverlässig das Wohngeld und wickeln den gesamten Zahlungsverkehr für das Objekt ab. Transparent listen wir alle Einnahmen und Ausgaben des Objektes in der Hausbuchhaltung auf und erstellen jährlich die Hausgeldabrechnung zur Vorlage bei der Eigentümerversammlung. Die Rechnungsprüfung erfolgt detailliert und zeitnah, um auch eventuelle Rabatte bei der Zahlung einzulösen. Wir informieren in regelmäßigen Abständen den Eigentümerbeirat über aktuelle Entwicklungen am Objekt.

Der Dialog mit den Eigentümern ist uns wichtig. Gerne bereiten wir auch die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Eigentümerversammlung vor und stellen einen Wirtschaftsplan für das Folgejahr auf. Wir moderieren und protokollieren für Sie die Versammlung und leiten auch eventuell beschlossene Sanierungen oder Reparaturen der Eigentümerversammlung ein. Bei der anstehenden Vergabe von Handwerkerarbeiten werden vorab mehrere Angebote zum Preisvergleich eingeholt und dem Eigentümer zur Entscheidung vorgelegt. Die Arbeiten der Handwerker werden durch regelmäßige Objektbegehungen überwacht. Wenn sich eine gewisse Anzahl von Wohnungen im Objekt befinden, ist es oft sinnvoll, Hilfskräfte wie einen temporären Hausmeister oder Reinigungskräfte für Treppenhaus und Gemeinschaftsräume zu beschäftigen. Wir suchen auf Wunsch gerne einen entsprechenden Anbieter und rechnen auch mit diesen Beschäftigten das Entgelt ab. Zu unserem Service gehören auch die kaufmännische und technische Verwaltung von Sondereigentum. Regelmäßig schauen wir uns den Zustand der Mieteinheit an und vergeben, falls notwendig, anstehende Reparaturaufträge an Handwerker unseres Vertrauens. Mit unserer langjährigen Erfahrung erkennen wir Mängel sofort.

Auf Wunsch setzen wir auch Mietanpassungen gegen den Mieter für Sie durch und überwachen Wartungsverträge und erstellen die Betriebskostenabrechnung. Bei uns erhalten Sie einen umfassenden, kompetenten Service für alle anfallenden Aufgaben einer transparenten Gebäude- und Häuserverwaltung.

Leistungsbeschreibung der WEG-Verwaltung.

Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.

  •  Verwaltung des WohngeldesAbwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Führung der Hausbuchhaltung
  • Jährliche Hausgeldabrechnung
  • Erstellung des Wirtschaftsplans
  • Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung
  • Technische Betreuung des Objektes
  • Abschluß von Wartungs- und Versicherungsverträgen
  • Vergabe von notw. Arbeiten an Fachunternehmen nach vorh. Angebotseinholung und Vorlage gegenüber den Eigentümern
  • Preisvergleich vor Auftragserteilung
  • Überwachung der Ausführung
  • Rechnungsprüfung
  • Regelmäßige Objektbegehung
  • Hausmeister siehe Mietverwaltung 

Falls gewünscht Verwaltung des Sondereigentums:

  • Kaufmännische VerwaltungTechnische Verwaltung
  • Betriebskostenabrechnung
  • regelmäßige Zustandsüberwachung der Mieteinheit
  • Mietanpassung nach Rücksprache mit dem Eigentümer
  • Vergabe von notwendigen Arbeiten an Fachunternehmen
  • Abschluß von Wartungsverträgen
  • Vertragsüberwachung etc.

Mietverwaltung


Ein weiterer Kompetenzbereich der Hausverwaltung Schmid ist die Objektbetreuung von vermieteten Wohnungen. Ab fünf Wohneinheiten werden wir gerne für Sie tätig. Ist der Mietvertrag mit dem Mieter abgeschlossen, müssen Sie sich nicht mehr um Ihre Mietwohnung kümmern. Regelmäßig besuchen unsere freundlichen Mitarbeiter das Objekt und überwachen mit unserer technischen Fachkenntnis den Zustand Ihrer Immobilie. Ist eine Sanierung oder eine Reparatur am Objekt notwendig, holen wir uns Angebote von Handwerkern ein, vergleichen die Preise und Leistungen und vergeben den Auftrag. Wir achten darauf, das ein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet ist, schließen kostengünstige Versicherungen und Wartungsverträge ab und überwachen diese auch. Möchten Sie die Reinigung des Objektes nicht den Mietern überlassen, beauftragen wir entsprechend qualifizierte Hilfskräfte und rechnen auch das Entgelt mit den Beschäftigten ab.

Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Kaufleute und übernehmen gerne auch für Ihre vermietete Wohnung die komplette kaufmännische Verwaltung. Die Details hierzu und die Rechnungsprüfung überlassen Sie uns. Wir erledigen die Hausbuchhaltung und verwalten Nutzen, Lasten und Kosten. Sie erhalten am Ende eines Monats eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben und eine eventuelle Geldüberweisung. Der Zahlungsverkehr wird von uns abgewickelt. Wir überwachen auch zuverlässig den Eingang der Mieten. Auf Wunsch führen wir auch Mietkautionskonten.

Zu unserem Service gehört auch die jährliche zeitnahe Abrechnung der Betriebskosten zu jedem verwalteten Objekt. Wenn Sie sich zu einer Mietanpassung entschlossen haben, führen wir auch die Formalitäten hierzu durch. Ist Ihre Wohnung als Sondereigentum ausgewiesen, erledigen wir auch hier gerne sowohl die kaufmännische als auch die technische Verwaltung mit absoluter Kompetenz. Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden mit unserer Arbeit absolut zufrieden sind. Mit unserem technischen Fachwissen führen wir auch gerne Preisverhandlungen mit Energieversorgern von Strom und Gas durch. Durch die große Anzahl von Objekten, die durch uns betreut werden, waren wir in der Vergangenheit mehrfach in der Lage, Preisnachlässe für unsere Kunden bei den Energieanbietern zu erzielen. Profitieren Sie von günstigen Energiepreisen.

Hausverwaltung Schmid steht für kompetente Eigentumsverwaltung und innovative Ideen. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir auf Wunsch sogar ein Hausfest organisiert. Alle Bewohner waren sehr zufrieden und haben miteinander einen schönen Nachmittag verbracht. Testen Sie unser Team und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir freuen uns sehr auf Ihren Anruf oder auch eine Mail!

Leistungsbeschreibung der Mietverwaltung.

  • Buchhalterische Verwaltung von Nutzen, Lasten und Kosten
  • Handhabung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Überwachung der Mieteingänge
  • Mietanpassung nach Rücksprache mit dem Eigentümer
  • Führen der Hausbuchhaltung
  • Gewährleistung des Versicherungsschutzes
  • ggf. Beschäftigung von Hilfskräften (Hausmeister, Treppenhausreinigung etc.) inkl. Lohnbuchhaltung
  • Monatliche Einnahmen/Ausgabenaufstellung und - abrechnung für den Eigentümer
  • Jährliche zeitnahe Abrechnung der Betriebskosten
  • Technische Verwaltung
  • Regelmäßige Objektbegehung
  • Regelmäßige Zustandsüberwachung
  • Preisvergleich und Angebotseinholung vor Auftragsvergabe
  • Vergabe von notwendigen Arbeiten an Fachunternehmen
  • Abschluß von Wartungsverträgen
  • Rechnungsprüfung